Professionelle Zahnreinigung

Gesunde und gepflegte Zähne sind nicht nur für das Aussehen und das Selbstwertgefühl eines Menschen wichtig, sondern auch für die Allgemeingesundheit. Denn Die Wechselbeziehung zwischen Mundgesundheit und der Gesundheit des Gesamtorganismus ist wissenschaftlich belegt.

Warum ist die Prophylaxe so wichtig?

So kann eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) ein Risikofaktor für Herzkrankheiten (z.B. Herzinfarkt) oder das Gefäßsystem (z.B. Schlaganfall) sein.

Weitere gesundheitliche Risiken sind beispielsweise:

• Ein höheres Risiko für Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis)
  • Ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt bei Schwangeren
  • Auftreten von Magen-Darm-Problemen
  • Infektion von Implantaten (z.B. künstliche Gelenke, Herzklappenersatz…)
  • Übertragung von Bakterien von Eltern auf Kleinkinder durch Nippen am Löffel oder das Ablecken eines Schnullers. Damit kann der Grundstein für spätere Zahnerkrankungen gelegt werden.

Dies macht deutlich, wie wichtig die gründliche Zahn- und Mundhygiene und insbesondere die gewissenhafte Beseitigung der Zahnbeläge ist.
Ein zentraler Baustein in der zahnmedizinischen Vorsorge ist die professionelle Zahnreinigung PZR. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge, sowie Verfärbungen und Bakterien – auch in den verstecktesten Ecken – beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt.

Sie ergänzt die häusliche Zahnpflege perfekt und ist notwendig bei:

• Sichtbaren Belägen und Zahnfleischbluten
  • Karies, Mundgeruch, Zahnfleischtaschen
  • Parodontose (Einstiegstherapie zu Beginn und laufende Nachsorge)
  • Gesunderhaltung von Implantaten und Zahnersatz
  • Zu Beginn einer zahnärztlichen Untersuchung oder Behandlung, um eine optimale Diagnostik und Behandlungsplanung zu ermöglichen

Die professionelle Zahnreinigung geht weit über eine reine Zahnsteinentfernung hinaus. Es werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen schonend mit speziellen Instrumenten entfernt. Gerade diese Bereiche sind zu Hause extrem schwer zu erreichen.

Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten (z.B. Pulverstrahler, Airflow) verschwunden. Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauhen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien. Zum Schluss beraten Sie unsere Expertinnen zur richtigen Zahnreinigung zu Hause. Hierzu zählen die Erläuterung der richtigen Putztechnik, die Demonstration des Gebrauchs von Zahnseide, Interdentalbürstchen und evtl. eines Zungenreinigers. In der Regel dauert die professionelle Zahnreinigung eine Stunde, wobei die Dauer von der Anzahl der zu behandelnden Zähne, der Menge der Zahnbeläge und der benötigten Instrumentenauswahl abhängt.

Die professionelle Zahnreinigung auf einen Blick:

• Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
  • Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque, heute Biofilm genannt) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume ohne parodontalchirugische Eingriffe
  • Politur der Zähne mit Polierinstrumenten und Polierpaste
  • Kontrolle und Fluoridierung
  • Anleitung zur richtigen häuslichen Mundhygiene

Dies alles geschieht in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre, in der es nur um Sie und Ihre Mundgesundheit geht.

Nach der Zahnreinigung haben Sie wieder ein frisches Gefühl im Mund! Ihre Zähne sehen strahlend sauber aus.
Die professionelle Zahnreinigung wird bei uns von speziell dafür ausgebildeten und geschulten Prophylaxe-Fachkräften durchgeführt. Durch laufende Fortbildung sind sie immer auf dem neuesten Stand in Sachen Prophylaxe und Mundgesundheit. Nutzen Sie Ihre Erfahrung und Kompetenz für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne!
Genießen Sie nach Ihrer professionellen Zahnreinigung das Gefühl der Frische im Mund, spüren Sie mit der Zunge, wie glatt sich die Zähne anfühlen. Sie können wieder unbeschwert lachen und reden mit ihren makellos gereinigten Zähnen. Und auch evtl. Mundgeruch ist wieder verschwunden.

Alles Handarbeit – das kostet Zeit. Eine professionelle Zahnreinigung dauert in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten. Auch die Kosten werden daher individuell aufwandsabhängig und anhand der Anzahl der vorhandenen Zähne berechnet. Viele Krankenkassen unterstützen mittlerweile die PZR als  Investition in Ihre Gesundheit mit Bonusprogrammen oder speziellen Tarifen – fragen Sie auch bei Ihrer Krankenkasse nach.

Eine individuelle Empfehlung, wie häufig Sie sich in die kompetenten Hände unserer Prohylaxemitarbeiterinnen begeben sollten, geben wir Ihnen mit auf den Weg -für ein gesundes Lachen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigungen das Risiko an Karies oder Parodontitis zu erkranken erheblich reduzieren.
Daher sollte eine professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten als ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege durchgeführt werden.
Ungünstige Mundhygienebedingungen, ein hohes Erkrankungsrisiko, starke Neigung zu harten, mineralisierten Ablagerungen oder tiefe Zahnfleischtaschen können eine professionelle Zahnreinigung bis zu vier- oder sechsmal im Jahr notwendig machen.
Auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, regelmäßige Medikamenteneinnahme oder auch Lebenssituationen mit viel negativem Stress können die Mundgesundheit beeinträchtigen und häufigere professionelle Zahnreinigungen erforderlich machen.
Ähnlich verhält es sich bei einer Schwangerschaft.