EmunDo®

Der Farbstoff EmunDo® wird durch die Bestrahlung mit dem Laser angeregt und tötet effektiv alle gram-positiven und gram-negativen Bakterien ab.

Bei der Bestrahlung mit dem Laser findet ein lokaler und rein thermischer Prozess mit bakterizider Wirkung statt. Aufgrund der geringen Leistung kommt es weder zu thermischer Gewebeschädigung, noch zu photothermischem Abtrag durch Verbrennung bzw. Verdampfung. Es findet kein Verglasen des Dentins statt, da die Bestrahlung mit äußerst niedriger Leistung erfolgt.

Die EmunDo®-Therapie unterstützt uns beim Reinigen der Zahnfleischtaschen durch Scaling & Root Planing: Die Konkremente (Beläge in der Zahnfleischtasche) werden durch die Therapie deutlich gelockert und sind einfacher zu reinigen. Zudem sind sie durch das Anfärben deutlicher zu sehen. Die Behandlungszeit verkürzt sich und wird für den Patienten schmerzfreier.

Die herausragenden Eigenschaften der EmunDo®-PTT:

Antibakterielle Wirkung
Unabhängig von bereits bestehenden Antibiotikaresistenzen, werden gram-positive/-negative Bakterien, insbesondere der AA-Komplex sowie die gram-variablen und gram-unbestimmten Arten zerstört.
Durch die keimtötende Wirkung sind keine Antibiotika nötig, weshalb Probleme mit bestehenden Resistenzen oder Resistenzneubildungen vermieden werden können.

Schonende Therapie
Dadurch, dass die PTT den Biofilm und die Erreger in tiefen Taschen zerstört, verliert der Patient weniger Wurzelsubstanz als bei einer ausführlichen, wiederholten mechanischen Reinigung. Dies wiederum führt zu einer geringeren Hypersensibilität (stark empfindliche Zähne).

Selektive Therapie
EmunDo® wirkt gezielt und lokal, da es sich nur an den entzündeten Gebieten anlagert. Gleichzeitig zeigt die Anfärbung des Biofilms und der entzündeten Areale an, wo eine weitere Bestrahlung mit unserem Diodenlaser nötig ist.

1. Anmischen des EmunDo®-Farbstoffs und Anwenden des EmunDo-Farbstoffes an Zähnen und Zahnfleisch

2. Benetzen der Zähne und des angrenzenden Zahnfleisches mit dem grünen Farbstoff EmunDo®.

3. Ohne Einwirkzeit kann sofort mit dem Laser bestrahlt werden. Bestrahlung aller gefärbten Bereiche mit dem Laser

4. Insgesamt besteht die EmunDo®-Therapie aus der Bestrahlung mit drei unterschiedlichen Handstücken, gestaffelt von großen Bestrahlungsflächen bis hin zu kleinen Taschen, um alle eingefärbten Bereiche zu aktivieren.

5. Am Ende genügt ein einfaches Ausspülen. Der Farbstoff ist komplett biokompatibel und es findet keine Aufnahme in den Körper statt.

6. Das mechanische Entfernen der Konkremente (Deep Scaling & Root Planing) verläuft einfacher, da diese durch die PTT gelockert werden)