Lasertherapie (Light Amplification by Simulated Emission of Radiation)

Bei einem Laser handelt es sich um ein Behandlungsgerät, welches einen gebündelten Lichtstrahl erzeugt und aussendet. Die grundlegende Eigenschaft des Lasers stellt die Wellenlänge dar, in deren Abhängigkeit unterschiedliche Wirkungen im behandelten Gewebe bzw. der Zahnsubstanz erzielt werden.

Als Anwender mit annähernd 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet, können wir Ihnen modernste Lasertechnologie auf dem neuesten Stand anbieten.

Die Zahnmedizin hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Nichts ist mehr vom Schrecken vergangener Tage geblieben: die Behandlungen sind oft schmerz- und blutungsarm sowie ohne das Risiko einer schlimmen Infektion. Durch den Einsatz von neuester Lasertechnologie können wir die Ergebnisse im Bereich der ästhetischen, chirurgischen und parodontalen Zahnheilkunde bestens optimieren.

Wir können die Laserbehandlung für folgende Behandlungen nutzen:

Parodontologie – Behandlung der entzündeten Zahnfleischtaschen

• Bakterielle Entzündung in den Zahnfleischtaschen, die zu Zahnfleischbluten, Taschenbildung, Zurückbildung des Zahnfleischs und schließlich Lockerung und Verlust der Zähne führt. Zusätzlich ist wissenschaftlich belegt, dass die Gefahr der Übertragung auf den restlichen Körper besteht, mit der Folge von Gefäßerkrankungen (z.B. am Herz, Arterien).
  • Der Lasereinsatz tötet die Bakterien ab, die die Paradontitis hervorrufen (Keimreduktion) und erleichtert die Konkremententfernung mittels Kürettage. Die Entzündung kann in der Regel problemlos ausheilen.
  • Full-Mouth-Parodontitis-Behandlung mit dem Laser

Photothermische Therapie (PTT)EmunDo®

Laser-Bleaching:
Ist für die Zahnaufhellung viel schonender und sicherer als das normale „In office-Bleaching“ oder „Home-Bleaching“. Der große Vorteil des Lasers ist die Zeit: das Gel zieht viel schneller ein, wodurch eine Belastung des Dentins gering gehalten wird.

Weichgewebsmanagement und Weichgewebschirurgie:
Aphten, Freilegung von implantaten, Fibromentfernung, Bändchenentfernung, Blutstillung

• Sterilisation des Implantates
  • Implantatfreilegung
  • Weichgewebe-Management
  • Koagulation – Blutstillung
  • Reduzierung von Bakterien

Behandlung von Periimplantitis:

• Entfernung des proliferierenden Mundgewebes
  • Reduzierung von Bakterien

Endodontie – Wurzelbehandlung

• Vollständige Entfernung von Keimen im Wurzelkanal
  • Entfernung der Schmierschicht (Smear Layer)
  • Austrocknen der Kanäle für eine bessere Anpassung der Füllung
  • Eindringtiefe des Diodenlasers > 1 mm ist viel tiefer als die von chemischen Desinfektionsmitteln

Die Bestrahlung des kontaminierten Zahninneren erfolgt mit dem Laser. Der bestrahlte Bereich wird dadurch sterilisiert. Die in der Folge eingebrachte Füllung kann keimfrei verschlossen werden.

Biostimulation

• Verbesserte Wundheilung
  • Schnellere Genesungszeit durch die Stimulation des Bindegewebes
  • Perfekte Behandlung für TMJ-/CMD-Störungen
  • Behandlung schmerzender Muskeln, z. B. M. Masseter und M. Temporalis
  • Laser-Akupunktur
  • Infektionstherapie
  • Generelle bzw. Standardbehandlung nach Operationen

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass Dental-Laser sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit und den Komfort von Zahnbehandlungen erhöhen. Im Folgenden eine kurze Auflistung der wichtigsten Vorteile, die eine Laserbehandlung konkret mit sich bringt.

• Dental-Laser verursachen weniger Schmerzen als herkömmliche Behandlungsmethoden und reduzieren damit auch die Notwendigkeit schmerzstillender Mittel.
  • Dental-Laser arbeiten extrem präzise und können selbst an schwer zugänglichen Stellen eingesetzt werden.
  • Dental-Laser sind in der Lage, Bakterien effizient abzutöten, wodurch die Gefahr von Infektionen sinkt und die Einnahme von Antibiotika oft überflüssig wird.
  • Nicht nur das Weichgewebe, sondern auch Zähne und Knochen können mit Hilfe des Dental-Lasers weit schonender behandelt werden als bei klassischen Behandlungsmöglichkeiten.
  • Der Einsatz von Dental-Lasern beschleunigt die Heilung vieler Zahnbehandlungen enorm.
  • Dental-Laser verursachen weniger Blutungen und Schwellungen als andere Behandlungsmethoden.
  • Die Wahrscheinlichkeit der Narbenbildung sinkt durch Dental-Laser wesentlich.
  • In vielen Fällen ersetzt der Dental-Laser Bohrer und Skalpell.